
Wie schon angekündigt, geht es mit der Aufarbeitung des Ruderblattes unserer Vereinsjolle Calypso weiter. Der Titel Winterarbeiten passt insofern noch, als es am ersten Aprilwochenende noch einmal kräftig geschneit hatte. Nun zum Ruderblatt: Mit der Zeit hatte sich der Lack an einigen Stellen gelöst und das Ruderblatt weist an der Ruderaufhängung Scheuerstellen auf, die durch das Absenken und Aufholen des Ruderblatts entstanden sind.


Die losen Lackstellen können vorsichtig mit einem Taschenmesser abgelöst werden, das reduziert den nachfolgenden Schleifaufwand. Anschließend wird mit dem Exzenterschleifer der Lack an den schadhaften Stellen entfernt. Ein dreifacher Anstrich mit Bootslack macht das Ruderblatt nicht wieder neu, schütz es aber hoffentlich für eine lange Zeit.

Nebenbei wurde noch ein Gewicht für den Bootswagen des zweiten Vereinsbootes aus einem Stück Plastikrohr in welches Zement eingegossen wurde gefertigt. Kleine Laschen aus gebogenem Kleiderbügeldraht sollen das seitliche Verrutschen verhindern. Eine Befestigung mit Kabelbindern am Bootswagen stellen eine einfache Befestigungsmöglichkeit dar.

Damit sind die geplanten Arbeiten an beiden Booten abgeschlossen und die Boote warten nun auf die neue Segelsaison. Viele Grüße, Axel
Lieber Axel,
ein sehr schöner Beitrag und vielen Dank für deine Arbeit! LG Kai
LikeLike